Das richtige Maß beim Abnehmen

Vorsicht Gewichts-FalleZu viel Abnehmen in zu kurzer Zeit ist gefährlich.

Es ist aus psychologischer Sicht absolut verständlich: Da überwindet man sich endlich, das Projekt Abnehmen anzugehen, möglicherweise unter einem enormen Druck, abnehmen zu müssen – dann soll es bitteschön auch gefälligst schnell gehen.

So etwa denken die meisten Betroffenen. Wie gesagt, das ist nachvollziehbar. Und die Werbung nutzt das schamlos aus, wenn sie mit „schnell abnehmen“ zu dubiosen Diäten lockt.

Denn eines ist ganz klar: Zu schnelles Abnehmen ist definitiv nicht gut. Sei es, dass es später zum Jo-Jo-Effekt kommt, oder die Tortur mit radikalen Maßnahmen verbunden ist und man bald die Lust verliert, fatalerweise danach zuschlägt beim Essen. Im schlimmsten Fall schadet es sogar der Gesundheit.

Ein für allem Mal sollte man sich merken: Der Organismus braucht Zeit. Gut Ding will Weile haben, heißt es doch in einer alten Volksweisheit. Und daran sollte man sich halten.

Was langsam ist, darüber diskutieren allerdings die Experten heftig. Manche sind ganz vorsichtig und sprechen von einem halben bis maximal einem Kilo im Monat. Zu Beginn, in den ersten Wochen, und je nach Ausgangsgewicht werden auch drei bis vier Kilo akzeptiert. Andere halten bis maximal ein Kilo in der Woche für machbar. Dann ist aber auch Schluss. Und wie gesagt: Langsam macht auf Dauer mehr Spaß, auch wenn man etwas Geduld üben muss.

Auch hier gilt: Zahlen sind Richtwerte, aber die Orientierung dürfte damit klar sein. Wer sich übrigens an ein Programm hält, das eine ausgewogene Ernährung und entsprechende Gesundheitsmaßnahmen vorsieht, wie im Kurs „So nehmen Sie ab“ detailliert erläutert wird, pendelt sich automatisch auf das Niveau ein, das für ihn gut ist.

Zu beachten: Es kommt immer wieder vor, dass jemand trotzdem extrem schnell abnimmt. Ernährungsexperten bremsen das Programm dann aus, denn sie wissen, dass hier etwas nicht stimmt.

Der Rat: In einem solchen Fall ist der Mediziner gefragt. Am besten ein ganzheitlich orientierter.

Und hier geht es zu “24 Lebensmittel zum Abnehmen”:  24 Lebensmittel zum abnehmen

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar