Abnehmen im Urlaub

Vorsicht Gewichts-FalleFalscher Zeitpunkt – oder kann man auch im Urlaub abnehmen?

Ob am Strand, beim Grillfest im Garten oder in der Eisdiele nach einer sommerlichen Shopping-Tour – die Urlaubszeit im Sommer ist in der Regel die denkbar ungünstigste Zeit zum Abnehmen. Zumindest, wenn man gerade damit anfangen will.

Aus dieser Erfahrung machen wir eine Tugend: Urlaubszeit ist Ausnahmezeit. Also machen wir auch beim Essen zum Abnehmen eine Ausnahme. Wenn wir uns später im Alltag wieder an unser Programm mit den Tricks zum Abnehmen halten, wie sie beispielsweise in dem Kurs „So nehmen Sie ab“ systematisch eingeplant sind, dann dürfen wir jetzt genießen. Schließlich ist der Genuss ein Teil unseres Vorhabens.

Dazu müssen wir aber jetzt nicht gnadenlos zuschlagen. Wir können auch in dieser Zeit geschickt den kalorienbewussten Genuss berücksichtigen. Ein paar Beispiele dazu:

  • Die Grillwurst vom Schwein schafft es auf satte 437 kcal (150g), also mehr noch als das vielfach gefürchtete Bauchfleisch, das es auf 326 kcal (125g) bringt. Dagegen kommen 125 g gegrilltes Putenfleisch gerade mal auf 133 kcal. Schon dieses Beispiel zeigt, wie man geschickt Kalorien sparen kann. Entweder man verzichtet ganz auf die Schwergewichte, oder lässt sie ausnahmsweise gut dosiert einmal zu.
  • Heftig schlagen Pommes frites zu, eine Portion mit 150g und einem Esslöffel Mayonnaise mit 586 kcal. Die Frage ist: Muss es sein? Oder wie wäre es dann mit der Hälfte?
  • Deutliche Unterschiede auch bei den Süßspeisen. 3 Kugeln Schokoladeneis, natürlich mit Sahne, bei 195 g macht das runde 463 kcal. Das leckere und gerade im Sommer so erfrischende Fruchtsorbet, drei Kugeln, schafft es bei 195g auf nur 258 kcal.

Man sieht an diesen Beispielen, dass man also auch in dieser Zeit figurbewusst genießen kann. Und wenn man doch einmal zuschlagen will. wie gesagt, dafür sind die Ausnahmen da, ohne dass dadurch gleich unser Ziel verloren geht. Also: genießen Sie den Sommer.

Und hier geht es zu “24 Lebensmittel zum Abnehmen”:  24 Lebensmittel zum abnehmen

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar